Myopiemanagement bei Roman Wagner in Schweich

Nichts ist wichtiger als die Gesundheit und das Wohlergehen Ihres Kindes. Dem Fortschreiten der Kurzsichtigkeit aktiv entgegenwirken.

Weltweite Verbreitung der Myopie

2050 werden voraussichtlich 5 Mrd. Menschen oder 50 % der Weltbevölkerung von Kurzsichtigkeit betroffen sein [1]. Diese setzt immer häufiger bereits im Kindesalter ein.

Das innovative Brillenglas MiYOSMART für das Myopie-Management bei Kindern und Jugendlichen kann das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit um durchschnittlich 60 % [2] verlangsamen oder völlig zum Stillstand bringen.

Was ist Kurzsichtigkeit (Myopie)?

Myopie ist eine angeborene oder erworbene Fehlsichtigkeit. Sie tritt unter anderem dann auf, wenn das Auge zu schnell wächst und übermäßig lang wird. In dem Fall werden die Lichtstrahlen bereits vor anstatt auf der Netzhaut gebündelt. Kurzsichtige sehen weiter entfernte Gegenstände undeutlich und verschwommen, während sie nahe Objekte problemlos erkennen. Bei einem Sehtest ergeben sich negative Dioptrienwerte, z.B. -1,50 dpt..

Warum nimmt Kurzsichtigkeit
bei Kindern zu?

Kurzsichtigkeit wird aufgrund zunehmender Digitalisierung und Änderungen im Lebensstil von Kindern höchstwahrscheinlich weiter zunehmen.[3,4] So beschäftigen sich Kinder mehr mit digitalen Geräten, lesen und lernen am PC und üben somit mehr Tätigkeiten im nahen Sehbereich aus. Gleichzeitig verbringen sie weniger Zeit im Freien. Studien zeigen, dass mehr verbrachte Zeit im Freien das Risiko für Kurzsichtigkeit signifikant senken kann.[5]
Die genetische Veranlagung (z.B. Kurzsichtigkeit der Eltern) spielt bei der Kurzsichtigkeit zusätzlich ebenfalls eine Rolle.[1]

Wird die Kurzsichtigkeit bei Kindern und Jugendlichen nicht korrigiert, kann dies zu einer dauerhaften Beeinträchtigung des Sehvermögens führen.

MiYOSMART Brillengläser wirken
der Myopie entgegen

MiYOSMART ist die erste nicht-invasive Lösung, welche speziell als Brillenglas zur Verlangsamung der Mypoie bei Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 18 Jahren entwickelt wurde. Eine zweijährige klinische Studie zeigt, dass die speziellen Gläser das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit durchschnittlich um 60 % [1] verlangsamen können, wodurch sie die Sehqualität und das Wohlbefinden Ihrer Kinder langfristig schützen können.

So funktioniert MiYOSMART

Das MiYOSMART Brillenglas korrigiert in der zentralen Zone die Kurzsichtigkeit wie ein normales Einstärkenglas. Das heißt: Hat der Sehtest bei Ihrem Kind eine Kurzsichtigkeit von -1,00 Dioptrien ergeben, hat das MiYOSMART Brillenglas in der zentralen Zone -1,00 Dioptrien.

Der umliegende D.I.M.S. Bereich enthält winzige Segmente zu je +3,5 Dioptrien. Das bewirkt, dass das Augenlängenwachstum nicht übermäßig angeregt wird und verlangsamt so das Fortschreiten der Myopie. D.I.M.S. steht für „Defocus Incorporated Multiple Segments”.

Die besondere Beschaffenheit der Gläser ist nur im Gegenlicht oder bei näherer Betrachtung sichtbar. Ansonsten unterscheiden sich die Gläser für Außenstehende optisch nicht von einem normalen Einstärkenglas.

MiYOSMART Brillengläser sind zur Sicherheit der Kinder besonders schlagfest, widerstandsfähig, leicht zu reinigen und bieten 100% UV-Schutz. Mit dem MiYOSMART Brillenglas arbeiten ausschließlich zertifizierte Augenoptiker und Augenärzte.

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Angaben zu erhöhtem Risiko gelten jeweils für: 1 -3,5 bis -6 dpt [5]; 2 <-3 dpt [6]; 3 <-3 dpt [7]; 4 -3 bis -5 dpt [8]
Literatur
[1] Holden BA et al. Global prevalence of myopia and high myopia and temporal trends from 2000 through 2050. Ophthalmology. 2016;123(5):1036–42.
[2] Lin LLK et al. Prevalence of myopia in Taiwanese schoolchildren: 1983 to 2000. Ann Acad Med Singap. 2004;33(1):27–33.
[3] Dolgin E. The myopia boom. Nature. 2015;519(7543):276–8.
[4] Flitcroft DI et al. IMI – Defining and classifying myopia: a proposed set of standards for clinical and epidemiologic studies. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2019;60(3):M20–30.
[5] Lim R, Mitchell P, Cumming RG. Refractive associations with cataract: the Blue Mountains Eye Study. Invest Ophthalmol Vis Sci. 1999;40(12):3021–6.
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[9] Flitcroft DI. The complex interactions of retinal, optical and environmental factors in myopia aetiology. Prog Retin Eye Res. 2012;31(6):622–60.
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[16] Wildsoet CF et al. IMI – Interventions for controlling myopia onset and progression report. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2019;60(3):M106–31.
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[22] Tran HDM et al. A review of myopia control with atropine. J Ocul Pharmacol Ther. 2018;34(5):374–9.
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Fotos:  © HOYA LENS SWITZERLAND AG