Jetzt Ihre Augengesundheit stärken!
Sie können Ihre Augengesundheit durch eine optimierte Ernährung und Nährstoffversorgung deutlich fördern.
Die Feiertage sind vorbei, Trübe Tage, weniger Bewegung …
Ihre Augen brauchen gerade jetzt eine gute Versorgung mit wertvollen Nährstoffen.
Warum?
Im menschlichen Körper gibt es aggressive chemische Verbindungen (sog. freie Radikale). Das sind Abbauprodukte unseres Stoffwechsels, die ständig in jeder Zelle des menschlichen Körpers entstehen.
Was macht sie so gefährlich?
Freie Radikale gehen weitere chemische Verbindungen ein, die den Stoffwechsel gesunder Zellen verändern und sie von innen zerstören. Dies gilt u.a. auch für die empfindliche Netzhaut Ihrer Augen.
Was kann man dagegen tun?
Sorgen Sie für eine gute Versorgung mit Lutein. Diese Substanz hat starken antioxidative Eigenschaften, die freie Radikale abfangen und Ihre Zellstrukturen schützen kann. Der oxidative Stress wird dadurch reduziert.
Worin ist Lutein enthalten?
Vor allem in grünen Gemüsesorten wie: Grünkohl, Spinat, Brokkoli etc. Die Roman Wagner-Luteintabelle hilft Ihnen bei der Auswahl wertvoller Gemüsesorten.
Lebensmittel und ihr Lutein-Gehalt
In der nachstehenden Tabelle finden Sie einen Überblick an Lebensmitteln und deren Lutein-Gehalt. Dabei soll aufgezeigt werden, welche Mengen an den jeweiligen Lebensmitteln aufgenommen werden müssen, um den täglichen Lutein-Bedarf von 10 mg abzudecken.
Hinweis: Die Vitaminkonzentration von Lebensmitteln kann stark variieren – aufgrund zu langer Lagerung, durch den Einsatz von Konservierungsmitteln, durch nährstoffarme Böden oder durch Überzüchtung.
Was kann ich sonst noch tun?
Wenn wir älter werden, kann der Stoffwechsel natürliches Lutein nicht mehr so gut aufnehmen. Es empfehlen sich Nahrungsergänzungspräparate vor allem, wenn die genannten Lebensmittel nicht gemocht oder vertragen werden. Die entsprechend abgestimmten Präparate erhalten Sie auch in den Zentren für gutes Sehen von Roman Wagner.